Bei Gebr. Heinemann fördern wir eine familiäre Unternehmenskultur – in der jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, jede Geschäftspartnerin und jeder Geschäftspartner sowie alle Kundinnen und Kunden mit dem gleichen Respekt und der gleichen Wertschätzung behandelt werden. Wir schätzen Vielfalt und Individualität gleichermaßen und schaffen ein Umfeld, in dem unterschiedliche Perspektiven willkommen sind. Vertrauen und Zuverlässigkeit sind das Fundament unseres Erfolgs.
Unsere Agilität und unser schnelles Reaktionsvermögen ermöglichen es uns, nicht nur auf geschäftliche Anforderungen einzugehen, sondern auch Innovationen voranzutreiben und Markttrends zu setzen. Durch die Förderung von Zusammenarbeit, visionärem Denken und kontinuierlicher Weiterentwicklung schaffen wir ein Umfeld, in dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Teil eines dynamischen Teams erfolgreich sind.
Wir fördern den Unternehmergeist, bieten die Freiheit, neue Ideen einzubringen und Risiken einzugehen, und betrachten Fehler als Chancen für Wachstum. Unser Engagement für Exzellenz treibt sinnvolle Veränderungen voran, und wir sehen jede Herausforderung als Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln.
Die Freude, die wir an unserer Arbeit haben, schafft eine positive und inspirierende Atmosphäre für alle, die Teil von Gebr. Heinemann sind.
Unsere Unternehmenskultur setzt auf Offenheit, Respekt und Akzeptanz. Wir glauben, dass Vielfalt die Welt bereichert, Gleichstellung wichtig ist und Inklusion unsere Stärke darstellt. Daher heißen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen, die diese Werte teilen – unabhängig von Eigenschaften wie Alter, Nationalität, Weltanschauung, sozialer Herkunft, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung.
Um Vielfalt (Diversity), Gleichstellung (Equity) und Inklusion (Inclusion) – DE&I – ganzheitlich und verbindlich zu fördern, haben wir 2023 die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Darüber hinaus haben wir eine global gültige DE&I-Richtlinie entwickelt, die unsere globale DE&I-Strategie in konkrete Grundsätze übersetzt.
Im Rahmen unserer globalen Nachhaltigkeitsstrategie 2030 haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, um bedeutende Veränderungen in der globalen Travel-Retail-Branche voranzutreiben. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und verpflichten uns, Maßnahmen nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten. Dafür orientieren wir uns an den vier Säulen unserer Strategie: Environment, Social, Governance und Responsible Value Chain. Unser umfassender Ansatz wird durch unsere Teilnahme an Initiativen wie dem UN Global Compact, den Science Based Targets und der Charta der Vielfalt unterstützt.
Wir sind überzeugt, dass unser Erfolg von der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abhängt. Deshalb bieten wir dir umfangreiche Möglichkeiten, damit du deine Ziele erreichst.
Unsere Reise begann 1879 in Hamburg. Die Brüder Carl Friedrich Eduard Heinemann und Heinrich Christian Carl Heinemann gründeten die Firma Gebr. Heinemann, um Schiffsausrüster mit zoll- und steuerfreier Ware zu beliefern. Das Unternehmen wuchs schnell, musste aber auch Rückschläge verkraften. 1910 vernichtete ein Großbrand wertvolle Lagerbestände. 1943 wurde der Speicher am Sandtorkai im Hamburger Feuersturm völlig zerstört. Und 1962 machte die große Sturmflut weite Teile der Warenbestände unbrauchbar. Doch alle diese Rückschläge konnten unsere Leidenschaft für den Handel und für begeisterte Kunden nicht bremsen. Heute hat sich die Gründung der Heinemann-Brüder zu einem weltweit tätigen Unternehmen entwickelt. Mit unserem Sortiment bieten wir Reisenden auf der ganzen Welt, was sie sich wünschen – ob im Duty Free Shop am Flughafen, beim Shopping über den Wolken oder an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Zudem beliefern wir weltweit mehr als 1.000 Großkunden.