logo heinemannOnline Shop
Heinemann Duty Free, Wizz Air und Flughafen Wien verknüpfen Airport Shopping und Buy on Board mit g

Wien, 1 April 2019. Von April bis Juni profitieren Wizz Air Passagiere am Flughafen Wien von einer zukunftsweisenden Travel Retail Promotion, die das Shopping-Erlebnis am Wiener Flughafen erstmals direkt mit dem gastronomischen Buy on Board-Angebot einer Airline verbindet. Während der zunächst dreimonatigen Testphase erhält jeder abfliegende Wizz Air Passagier, der für mindestens 50 Euro Waren im Heinemann Duty Free & Travel Value Shop einkauft, einen Gutschein für das WIZZ-Café in Höhe von 4,50.

Ab einem Einkauf in Höhe von 75 Euro erhalten Duty Free Shopper einen Gutschein über 7,50 Euro. Ihren Voucher können die Passagiere dann an Bord ihres Wizz Air Fluges einlösen und dabei jedes beliebige Produkt aus der großen Auswahl der Fluggesellschaft an Heißgetränken, frischen Sandwiches, Snacks, Softdrinks oder alkoholischen Getränken wählen.

Ziel: Mehrwert und mehr Umsatz

Die Initiative zielt darauf ab, alle Interessengruppen in den Einkaufsprozess am Flughafen einzubeziehen, um den Passagieren einen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig die Erträge der Kooperationspartner zu steigern. Das Konzept bringt erstmals auch eine Airline und damit deren Möglichkeit, die Passagiere entlang ihrer gesamten Reisekette zu erreichen, als entscheidende Komponente tief in die Retail-Beziehung ein. Die Promotion wird über sämtliche On- und Offline-Kanäle der drei beteiligten Unternehmen beworben. Zum Auftakt der Kooperation verteilen zudem zwei Flugbegleiterinnen von Wizz Air im Heinemann Duty Free Shop aufmerksamkeitsstark Schokolade an die Passagiere.

„Wir alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Die Flugreise zu einem wirklich angenehmen Ereignis für alle Passagiere zu machen. Für uns als Händler bedeutet das, ein Innovationsmotor im Travel Retail zu bleiben und die Reisenden immer wieder mit hervorragenden Angeboten und Ideen zu überraschen. Damit passt die Promotion perfekt zu unserer Philosophie, unsere Kunden auf ihrem Weg durch individuell zugeschnittene Dienstleistungen und Angebote an allen Touchpoints zu begleiten. Wir sind sehr stolz darauf, diese Kooperation mit unserem langjährigen Partner Flughafen Wien sowie Wizz Air zu realisieren und erwarten hervorragende Ergebnisse während der dreimonatigen Testphase“, sagt Roman Koch, Managing Director Heinemann Duty Free & Travel Value Wien.

„Mit dieser neuen Form der Kooperation zwischen Airline, Retailer und Flughafen Wien schaffen wir für unsere Passagiere einen Mehrwert im Shoppingbereich und steigern damit auch deren Komfort an Bord”, so Björn Olsson, Senior Vice President Center Management der Flughafen Wien AG.

Kooperation bereits erfolgreich in Budapest

Für Wizz Air und Heinemann ist es bereits der zweite Standort, an dem die Airline und der Duty Free Retailer ihre Kräfte in dieser Form bündeln: Im März 2018 wurde die Kooperation erstmals am Budapest Airport ins Leben gerufen und dort seitdem insgesamt drei Mal jeweils über mehrere Monate erfolgreich durchgeführt.

„Wizz Air freut sich, an einer so bahnbrechenden Initiative beteiligt zu sein, da das Unternehmen immer auf der Suche nach neuen innovativen Wegen ist, um versierte Kunden zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit Partnern eröffnet Möglichkeiten, das Angebot vor und während des Fluges zu erweitern. Der Erfolg der Promotion in Budapest und die hohe Quote der an Bord eingelösten Gutscheine zeigen, wie sehr unsere Passagiere diese Initiative geschätzt haben. Wir sind daher auch bei der Zusammenarbeit in Wien gern dabei, da sich gezeigt hat, dass sie allen Beteiligten zugutekommt“, sagt George Michalopoulos, Chief Commercial Officer von Wizz Air

Rund 650.000 Wizz Air Passagiere werden erwartungsgemäß in den kommenden drei Monaten ab Wien fliegen. Mit der engen Verknüpfung ihrer Gastronomie-, Shopping- und Serviceangebote nutzen die drei Unternehmen das große Potenzial, einen beträchtlichen Teil dieser Passagiere zu erreichen und einen Mehrwert für sie zu kreieren – genau so, wie für die drei Partner der Initiative selbst.

Pressekontakt:

Gebr. Heinemann

Julia Knors / Corporate Communications Manager

Telephone: +49 40 3010 2186

j_knors@gebr-heinemann.de

Wizz Air

Andras Rado

Wizz Air Group

communications@wizzair.com